Mehrere Menschen laufen in einem abgedunkelten Raum auf einer Bühnenfläche. Jede Person ist mit einer hellgrün leuchtenden Bodenmarkierung verbunden. Der rechteckige Raum ist am Boden seitlich durch ein LED-Band gesäumt.

Robin Junicke

Mehrere Menschen laufen in einem abgedunkelten Raum auf einer Bühnenfläche. Jede Person ist mit einer hellgrün leuchtenden Bodenmarkierung verbunden. Der rechteckige Raum ist am Boden seitlich durch ein LED-Band gesäumt.

Robin Junicke

DAS FESTIVAL FÜR DIGITALE SPIELE IN ESSEN

Next Level 2022

Endlich – das nächste Level wird freigeschaltet! Vom 25. – 27.11.2022 lädt das »Next Level - Festival for Games« wieder auf das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen ein.

Auf über 3.500 Quadratmetern in mehreren Hallen und outdoor macht der Event mit seinem einzigartigen Programm aus Games und Performances, Diskussionen und Vorträgen, Workshops und Werkstätten die Faszination und verbindende Kraft von Computerspielen live erlebbar.

Spannende Computerspiele und Games-Technologien warten auf neugierige Gamer aller Altersklassen und ihre Familien. Ebenso gefragt ist das jährlich stattfindende Festival auch beim Fachpublikum aus den Bereichen Kunst, Kultur und Medienpädagogik sowie bei kreativen Köpfen aus der Games-Branche.

Play! - Von Level zu Level: Im Zentrum des Festivals steht wieder ein Games-Parcours, kuratiert von Szene-Größe Tobias Kopka. In vier ganz unterschiedlichen Spiellandschaften wird hier auf spielerische Art Spielen und Lernen zusammengedacht und dabei vor allem gefragt, wie Computerspiele Gemeinschaft stiften können, weit über die Pandemie hinaus. Darauf fein abgestimmt sind auch die Games des Festivalpartners »Now play this!« aus London. Zum ausgiebigen Zocken laden zudem viele weitere Anwendungen wie die preisgekrönten Spiele des Deutschen Computerspielpreises oder die frisch prämierten Games des Deutschen Multimediapreises mb21 ein.

Perform! - Next Level präsentiert auch diesmal herausragende Kunst-Performances, die neue Zugänge zu digitalen ästhetischen Welten eröffnen. Während das 1. Deutsches Stromorchester des Kölner Künstlers Rochus Aust mit »PENG/PANG/PUNG« eine multisensorische Ping Pong-Variante präsentiert, widmen sich der Komponist Ole Hübner, der Schriftsteller Thomas Köck und der Regisseur Michael von zur Mühlen der ebenso spannenden wie seltenen Verknüpfung von Games und Musiktheater. In der VR-Tanz-Performance »I Spy With My Little Eye« der Choreografin Anna-Carolin Weber begeben sich Besucher:innen über Virtual Reality spielerisch in die Begegnung mit einer realen Tänzerin – im gemeinsamen Dialog entstehen dabei raumgreifende Bewegungsskulpturen.

Debate! - Alles nur Spiel? Nein! Auch beim digitalen Spielen begegnen uns Ausgrenzung, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit. Längst sind (Rechts-)Extreme auch in Gaming-Communities aktiv. Dem gilt es mit Sensibilisierung und Kompetenzstärkung zu begegnen. Ein Symposium am Freitag, den 25.11.2022 von 10 bis 18 Uhr hinterfragt Games als Teil demokratiefeindlicher Prozesse und widmet sich ihrer Bedeutung für politische Bildungsprozesse. Wie erreichen und erhalten wir auch in digitalen Spielewelten Demokratie, Teilhabe und Mündigkeit?

Create! - Das ist wirklich neu! Erstmals bietet das Festival schon im Vorfeld ein niedrigschwelliges Programm für Essener Schulen an. Gemeinsam mit professionellen Games-Entwickler:innen und Medienpädagog:innen werden ca. 10 Schulen/Schulklassen und Jugendgruppen ab den Herbstferien im Rahmen von Projekttagen und Workshops eigene Spiele entwickeln, die auf dem Festival präsentiert werden. Während Schüler:innen ab der 10. Klasse gemeinsam mit dem Essener Entwicklerstudio Sluggerfly Spieleprototypen und Level entwickeln, erschließen sich Schüler:innen ab der 7. Klasse unter Anleitung von Medienpädagoge Daniel Parlow gleich das ganze Zollverein-Areal.

Veranstaltet wird das »Next Level – Festival for Games« vom NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit der Stadt Essen und in Kooperation mit der Stiftung Zollverein, darüber hinaus in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Partnern. Essener Schüler*innen haben dank der Unterstützung durch die RAG-Stiftung freien Eintritt.

Tagestickets gibt es bereits ab 6 Euro an der Tageskasse und online. Hier geht es direkt zum Ticket-Shop. Öffnungszeiten: tägl. 10:00-18:00 Uhr.

Next Level wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und ist Teil der Initiative "Neue Künste Ruhr"