Zu sehen ist eine bemalte Hauswand. Auf einer Leiter, welche an die Wand gelehnt ist, steht eine Person. Links im Bild steht eine weitere Person und blickt zur Hauswand.

Foto Credits: Fabian Eidt

Zu sehen ist eine bemalte Hauswand. Auf einer Leiter, welche an die Wand gelehnt ist, steht eine Person. Links im Bild steht eine weitere Person und blickt zur Hauswand.

Foto Credits: Fabian Eidt

Ab dem 1. April 2024 könnt Ihr als Künstler*innen und Kulturarbeitende erneut Anträge für Projektvorhaben in 2025 einreichen.

Wir gehen in die vierte Förderrunde!

Es gibt großartige Neuigkeiten, denn für das Jahr 2025 stellt das Land Nordrhein-Westfalen erneut 1,5 Millionen Euro für künstlerische Projekte in den Bereichen Digitale Künste, Urban Arts, Neuer Zirkus und Elektronische Musikkultur im Ruhrgebiet bereit. In der Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft spricht die Kulturministerin Ina Brandes von der dichten Vielfalt an kulturellen Angeboten, die das Ruhrgebiet einmalig mache.

Seit 2020 bieten wir als Förderprogramm Neue Künste Ruhr Künstler*innen die Möglichkeit, ihre mutigen Ideen auf die Bühne zu bringen und wollen gleichzeitig immer mehr Menschen für die unterschiedlichen Sparten der Neuen Künste begeistern. Antragsberechtigt seid ihr als Einzelpersonen, als Gruppen, Initiativen oder Kompanien, wenn ihr euren Arbeitsschwerpunkt oder Wohnsitz im Ruhrgebiet habt. Antragsberechtigt sind auch kommunale und freie Kultureinrichtungen mit Sitz oder Kooperationspartner*innen im Ruhrgebiet. Wenn ihr gerade als Künstler*innen oder Kulturarbeitende in den Beruf einsteigt, seid ihr ausdrücklich eingeladen, euch zu bewerben und eurem Wirken Sichtbarkeit zu verleihen. Näheres dazu findet ihr auch in den Fördergrundsätzen.

Anträge für Projektvorhaben in 2025 können zwischen dem 1. April und 14. Juni 2024 online auf kultur.web gestellt werden, wobei der Durchführungszeitraum frühestens am 1. Januar 2025 beginnt. Die Projektauswahl erfolgt durch eine Fachjury. Wir informieren euch hier zeitnah über diesjährige Beratungsangebote zur Projektförderung.